26.06.2022 | 10:00 bis 11:30 Uhr

Kinderfilm am Sonntagmorgen

Datum

26.06.2022

10:00 bis 11:30 Uhr

Einlass

ab 09:30 Uhr

Ort

Cinema Barby
Goethestr. 8
39249 Barby (Elbe)

Eintritt

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungstyp

Film

Genre

Jugend-Drama

Altersbeschränkung

Ab 6 Jahren

DEFA-Jugendfilm: Insel der Schwäne

Insel der Schwäne ist ein Jugendfilm der DEFA aus dem Jahr 1983 mit den Hauptdarstellern Axel Bunke, Mathias Müller und Sven Martinek. Der Film basiert auf dem Jugendroman des Schriftstellers Benno Pludra aus dem Jahr 1980.

Stefan ist nicht begeistert, als seine Familie vom Dorf in die Großstadt nach Berlin-Marzahn zieht. Er vermisst die Spielplätze in der freien Natur. Die Plattenbausiedlung ist noch im Bau. Sein Vater arbeitet hier als Bauarbeiter.

Stefan freundet sich mit dem schüchternen und ängstlichen Hubert an. Die Mitschülerinnen Rita und Anja verlieben sich in ihn. Als Hubert von dem älteren Jugendlichen “Windjacke” erpresst wird, stellt es sich auf dessen Seite. Es kommt zu einem lebensgefährlichen Kampf zwischen Stefan und “Windjacke”.

Insel der Schwäne