27.05.2023 | 20:00 bis 22:00 Uhr

DEFA-Filmklassiker: Die Legende von Paul und Paula

Datum

27.05.2023

20:00 bis 22:00 Uhr

Ort

Cinema Barby
Goethestr. 8
39249 Barby (Elbe)

Eintritt

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungstyp

Film

Genre

Spielfilm-Klassiker

Altersbeschränkung

FSK 16

Die Legende von Paul und Paula ist ein Spielfilm-Klassiker von Heiner Carow mit Angelica Domröse und Winfried Glatzeder. Der Film gehört zu den erfolgreichsten Filmen der ehemaligen DEFA-Studios.

Paul und Paula kennen sich schon lange – vom Sehen. Sie sind im selben Viertel aufgewachsen. Paul hat beruflich Karriere gemacht, aber führt eine unglückliche, zur Routine erstarrte Ehe. Paula lebt allein mit ihren beiden Kindern. Bei ihrer ersten wirklichen Begegnung werden beide von einer leidenschaftlichen Liebe erfasst. Für Paula, die schon mit dem Gedanken gespielt hat, eine „Sicherheits-Ehe“ mit Reifen-Saft einzugehen, ein Glücksgefühl, dem sie sich kompromisslos hingibt. Paul dagegen ist verwirrt und nicht bereit, seine gesellschaftliche Position als Mitarbeiter im Ministerium für Außenhandel aufs Spiel zu setzen. Er genießt den kurzen Augenblick des Glücks und wahrt ansonsten den Schein – in der Ehe und vor seinen Kollegen. Für Paula wird der Unfalltod ihres Kindes zum auslösenden Moment, sich von Paul, der sich nicht zu ihr bekennt, zu trennen. Erst angesichts des Verlusts erkennt er die Tiefe seiner Liebe und auch, dass Paula ihn braucht. Aber nun verweigert sie sich. Paul wirft alle Scheu und die Angst vor den zu erwartenden Konsequenzen von sich, belagert tagelang Paulas Wohnungstür, die er schließlich unter dem Beifall der Hausbewohner mit einer Axt einschlägt – und erobert Paula zurück. Doch das gemeinsame Kind, Paulas drittes, bringt ihr den Tod.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Fotografen: Herbert Kroiss, Manfred Damm