06.11.2026 | 20:00 bis 22:00 Uhr

Abendfilm Bike the Line – mit Regisseur

Datum

06.11.2026

20:00 bis 22:00 Uhr

Einlass

ab 19:30 Uhr

Ort

Cinema Barby
Goethestr. 8
39249 Barby (Elbe)

Eintritt

Wird noch bekannt gegeben.

Veranstaltungstyp

Film

Genre

Dokumentarfilm

Altersbeschränkung

FSK 0

Länge des Films

95 Minuten

Sechs Familienväter machen sich auf den Weg. Nicht, um Rekorde zu brechen, sondern um Geschichte erfahrbar zu machen. Am 27. Juni 2025 beginnt ihre außergewöhnliche Gedenk-Radtour von Wismar bis Wien – entlang der ehemaligen Demarkationslinie, an der sich im Frühjahr 1945 die westlichen Alliierten und die Rote Armee begegneten. Ihr Ziel: die Vereinten Nationen, denn vor 80 Jahren wurde auch die UN-Charta unterschrieben.

Aus über zwei Jahren Vorbereitung und den persönlichen Aufnahmen der Teilnehmer entstand ein berührender Dokumentarfilm. Begegnungen mit der Sportlegende Täve Schur, Zeitzeugen, Historikern und Menschen am Wegesrand verweben Vergangenheit und Gegenwart zu einer eindrucksvollen Erzählung über Erinnerung, Verantwortung und die Hoffnung auf Frieden.

Dieser Film blickt nicht nur zurück. Er stellt die Frage, wie wir heute mit unserer Geschichte umgehen – und welche Verantwortung jeder Einzelne von uns für die Zukunft trägt. In einer Zeit, in der Frieden wieder zerbrechlich erscheint, lädt er dazu ein, innezuhalten, zuzuhören und neue Perspektiven zu entdecken.Die Tour führte seinerzeit auch durch Barby.

Der Regisseur Robert Tomschke ist anwesend und wird über den Film erzählen.